Empfohlen Ersatz für Dinge , die Bug bedingt verloren gehen.

Hallo Liebe Mitspieler,




DayZ ist leider noch immer in der Entwicklung, auch wenn die Entwickler das anders propagieren. Grade das letzte offizielle Update hat erneut bewiesen, dass man aus einem einigermaßen gut laufenden Spiel mit nur einem Wimpernschlag (Update) einen Scherbenhaufen machen kann. Man hat es geschafft die sehr gut laufende Expansion Mod über Nacht zu zerstören. Dennoch haben die Entwickler der Expansion Mod einige Fehler beseitigen können, aber leider nicht alle. Daraus resultiert, dass es noch weiterhin hier und da einige Probleme im Spiel gibt. Aufgrund dieser Probleme kommt es leider auch gerne mal zum Verlust von Loot. Wir versuchen durch sehr genaue Auswahl der Mods diese Verluste so gering wie möglich zu halten. Diese Auswahl kostet übrigens viel Zeit. Weiterhin ist bei uns das Spawnverhalten von Loot so eingestellt, dass Jeder schnell Ersatz für sein verlorenes Loot finden sollte. Auch Autos sollte es genug geben. Leider stehen die aber in Gruppen in Basen rum. Wir verstehen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man ohne ersichtlichen Grund feststellen muss, dass z. B. das grade gekaufte Auto über Nacht verschwunden ist. Wir verstehen auch, dass der Wunsch nach Ersatz groß ist. Wir können diesem Wunsch aber nicht entsprechen. Nicht weil wir keinen Bock haben, oder etwa faul sind, sondern weil wir das einfach nicht leisten können. Wir haben jeden Abend zig Anfragen („der Heli ist explodiert“, „mein Auto ist weg“, „wir sind wegen eines Bugs gegen einen Baum gefahren“,“ ich kann meine Wand nicht abbauen“…). Denen können wir nicht allen gerecht werden. Darum werden wir in Zukunft nur Ersatz für Dinge leisten, die durch unser Verschulden verschwunden sind.


Durch z.B.

  • Fehlerhafte Servereinstellung
  • Nicht angekündigter durch uns eingeleiteter Serverrestart (Nicht durch Absturz)
  • Probleme durch nicht ausgiebig getestete Mods (kommt eig. Nicht vor)

Folgende Probleme sind auf bekannte Bugs zurückzuführen und ziehen keinen Ersatz nach sich:

  • Auto geht einfach aus, Motorleuchte leuchtet gelb und das Auto geht nicht mehr an
  • Hubschrauber explodiert einfach im Flug oder auf dem Boden
  • Nach dem Restart ist das Auto aus der Garage verschwunden (Auto steht zu nah an einem anderen Element und flippt unter die Karte)
  • Beim Tausch von Kleidung oder Rucksäcken ist das abgelegte Teil mit enthaltenem Loot verschwunden (Lösung: Das zu wechselnde Teil in die Hand nehmen und erst dann wechseln)
  • Auto fliegt plötzlich durch die Luft und alle Insassen sterben (Je voller der Server, desto häufiger)
  • Auto wird zur Seite versetzt und alle Insassen sterben bei einem Unfall
  • Heli ist nach einem Restart verschwunden
  • Worlcontainer sind nicht mehr zugänglich und, oder verschwinden nach dem Restart (Worlcontainer bitte nicht stacken oder in andere Elemente reinbauen)

Viele Spieler beschweren sich auch über häufige Spielabstürze. Die sind, wie wir in Feldversuchen unter Einsatz unserer Chars herausgefunden haben, auf wirklich prall gefüllte Basen zurückzuführen. Bitte hinterfragt doch mal kritisch, ob ihr all das Zeug, dass sich in eurer Base angesammelt hat, auch wirklich in der vorliegenden Menge braucht. Hier weisen wir auch nochmal auf die Möglichkeit des Verkaufens von Loot hin. Geld lässt sich auf kleinerem Raum speichern.


Zum Abschluss möchten wir nochmal auf die Autos eingehen. Bitte hortet die Autos nicht in eurer Base. Wir möchten, dass möglichst viele Spieler auch mit Autos fahren können. Die Autos sind nicht als Worlcontainer gedacht (auch die LKW nicht). Leider haben wir festgestellt, dass eine Erhöhung der Anzahl verfügbarer Autos nur die Zahl der in Basen abgestellten Autos erhöht hat.


Wir wünschen euch auch weiterhin viel Spaß auf unserem Server und hoffen, dass ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt.


Viele Grüße


euer Rasselbande-Team

Kommentare 4

  • Es kommt auch beim PvP zum Absturz ganzer Spielercluster (alle Modwaffen/ MVS Klamotten bugfrei? sicher nicht!). Das wurde mehrfach beobachtet. Natürlich sorgt zu viel Loot für Lags. Aber es ist sehr sehr viel Geld und Nägel im Umlauf. Nach dem zweiten despawnten Auto investiert man halt in Stashes. Stash bleibt nie leer.


    Und vlt einfach mal die komplett ausgeuferten Raidzeiten auf ein soziales Maß (zB in der Woche auf 22 Uhr) begrenzen? Nur mal Gedanken/ Vorschläge.


    Ein ernstgemeinter Ratschlag: Schimpf nie über eine Mechanik, die du selbst erschaffen hast.



    PS: Die explodierenden Helis finde ich ok. So kann jeder fliegen, der Lust drauf hat, und ein gewisses Maß an Wagemut hat =)

    • Zitat

      Und vlt einfach mal die komplett ausgeuferten Raidzeiten auf ein soziales Maß (zB in der Woche auf 22 Uhr) begrenzen

      Da gehen ja die Meinungen auseinander.

      Zitat

      Aber es ist sehr sehr viel Geld und Nägel im Umlauf

      Keine Ahnung, was das mit dem von mir aufgezeigtem Problem zu tun hat.

      Zitat

      Nach dem zweiten despawnten Auto investiert man halt in Stashes.

      Auch keine Ahnung, was Autos mit Stashes zu tum haben


      Zitat

      alle Modwaffen/ MVS Klamotten bugfrei? sicher nicht!

      Woher nimmst du diese Sicherheit?

      das kann man auch noch ergänzen und auf die Spitze treiben: DayZ bugfrei? Ganz sicher nicht!

    • 1 ) sicher? Oder nur bei 5-6 Mann?

      2) Gelegenheit macht Spielmechanik 95 % der Spieler spielen genau so

      3) Geld ...Siehe 2)

      4) frag mal vlt Shandris/Sense/Raikman

  • Ist es möglich das zu coden, dass wenn ein Fahrzeug in X Tagen nicht mindestens X km auf der Uhr hat es einfach despawned sofern es sich im Einzugsbereich einer Basis befindet?